Persönliche Daten:

Geboren am 11. Juli 1979 in Erlangen
Körpergröße: 1,88 Meter
Geschwister: eine Schwester
Homepage: www.loneclone.de

Bei Giga Games:

30.11.2000: erstes On-Air-Take im PC-Bereich
2.1.2003: letztes On-Air-Take im PC-Bereich
z.Z.: Filmstudium an der Akademie Ludwigsburg

Hannes Appell - Fragebogen 1 (Sommer 2002)
1) Was war das Peinlichste, das dir je on air passiert ist?

Als die gesamte Mannschaft vergessen hatte außer dem Unterhemd noch was anzuziehen...
2) Was war bisher das schlimmste Ereignis in deinem Leben?
Der Tod
3) Und welches das Schönste?
Das Leben
4) Wie verbringst du am liebsten deine Freizeit?
Entspannen, Kino gehen, am Computer an irgendwelchen Bildern, Videos, Animationen werkeln, Radfahren, Sonnenbaden, ausgehen, alte Filme schauen - hmm sieht ja fast so aus als hätte ich welche?
5) Auf was würdest du im Leben am wenigsten verzichten wollen?
Verzicht zu üben
6) Hattest du schon mal Ärger mit der Polizei :0)?
Ähem...jein...nur mit der US MP - aber das ist Top Secret!
7) Welche drei Dinge würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
Teleportationsgerät, Energiequelle für Teleportationsgerät und eine verständliche Anleitung
8) In welchem Kostüm bist du früher zum Kinderfasching gegangen :0)?
Cowboy, Ninja, Vampir, der übliche Kram...
9) Bist du ein Partylöwe oder doch eher ein Stubenhocker?
Wenn's welche gibt, bin ich dabei, selber welche organisieren liegt mir allerdings nicht.
10) Mit welchem Game und auf welcher Plattform hast du angefangen zu zocken? Wann war das ungefähr?
Muss 1987-1988 auf dem Amiga gewesen sein...irgendein Space Invaders-Klon
11) Was ist dein bester Anmachspruch :0)?
"Komm Baby oder hast Du keine Lust?" Äh nein im Ernst: Sowas brauch ich nicht...
12) Wie würdest du einer Frau imponieren?
Ich versuche in jeder Phase meines Lebens, mit allem was ich tue einer Frau zu imponieren...
13) Wer war als Kind dein Idol?
[Hannes Appell] George Lucas, Harrison Ford, John Knoll (ILM)
14) Gibt es etwas, das du so richtig verabscheust?
Nach Fragebögen ausfüllen wären da nur noch: Grenzenloser Egoismus in der modernen Welt, Ausbeutung jeglicher Art und fehlende Charakterstärke.

Hannes Appell - Fragebogen 2 (Sommer 2002)
1) Was hast du vor GIGA GAMES beruflich gemacht?

Vor GIGA GAMES bin ich geboren worden, dann bin ich in den Kindergarten gegangen, dann Grundschule, Gymnasium, Zivildienst und dann habe ich noch ’n bisschen abgehangen und dann bin ich zu GIGA GAMES gekommen. Also nicht wirklich berufstätig gewesen, oder so…
2) Wie bist du damals auf die Sendung aufmerksam geworden und wie bist du auf die Idee gekommen, dich dort zu bewerben?
Also die Sendung gab’s ja damals noch nicht und aufmerksam geworden bin ich durch einen Internet Werbebanner. Das war das erste und einzige, was ich jemals angeklickt habe und dann bin ich hierher gekommen. Dann gab’s erst ein Momentcasting… Genau, das war richtig lustig, weil da wurden wir einfach gezwungen da ’n bisschen mit Marc haben wir damals gezockt, das weiß ich noch, und dann mussten wir noch einen fünf minütigen Monolog halten, wie wir’s jetzt immer machen in unseren Takes. War ganz toll und danach wurde ich noch mal zu ’nem Vorstellungsgespräch eingeladen und da haben’se dann gesagt: "Ey, wir wollen dich unbedingt, weil ohne dich geht gar nix!" und dann habe ich gesagt: "Na gut, wenn ihr mich wollt, dann komm ich."
3) Bereust du manchmal die Entscheidung, den Job angenommen zu haben?
Jeden Tag, immer wieder auf’s Neue (grinst). Aber es gibt eigentlich immer so viele positive Sachen, dass man’s doch immer so in der Waage hat und na ja, bis jetzt bereue ich es eigentlich nicht wirklich. Also man hat zwar so Phasen wo man dann mal kotzt oder so, aber danach hat man auch Phasen, wo man wieder ein schönes Hoch hat.
4) Was sind die Vor- und Nachteile an der Arbeit bei GIGA GAMES?
Na, über die Nachteile schweige ich mich jetzt mal aus (lacht) Nein, gibt schon ein paar Nachteile. Also… Ja, es hat’n bisschen was mit weltlichen Gütern zu tun… Nein! Aber Vorteile sind auf jeden Fall, man hat einen schnellen Zugang zum Internet, man darf jeden Abend im Fernsehen scheiße machen und… äh, was gibt’s noch für Vorteile? (überlegt) … Ja, die netten Kollegen natürlich, die netten Kollegen, ja!
5) Welche beruflichen Pläne willst du dir in der Zukunft gerne noch verwirklichen?
Da habe ich schon richtig konkrete Pläne. Ich würde gerne Spezialeffekte-Designer oder vielleicht auch Cutter werden in’nem Film. Deswegen will ich auf eine Filmhochschule und mich da bewerben und ich bin auch schon fleißig dabei, mich da mal so’n bisschen umzuschauen. Aber das heißt nicht, dass ich von GIGA GAMES in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten verschwinden werde!

Hannes Appell - Entnommen aus der GIGA-Community
Meine lieben Freunde. Heute ist der 2. Januar im neuen Jahr 2003 und der Tag meines Abschieds.
Über 2 Jahre, 500 Sendungen und 1000 Sendungsstunden war ich Teil eines einzigartigen Traums, an den ich mich auch noch im Greisenalter mit einem liebevollen Schmunzeln zurückerinnern werde.
In dieser Zeit durfte ich Bekanntschaften mit netten Spieledesignern (manche davon Kindheitsidole!), mit noch netteren Kollegen und mit vielen, coolen Fans da draussen (Ihr!) machen, die GIGA GAMES erst zu dem gemacht haben, was es heute ist. Nach unzähligen schlechten Witzen, albernen Kostümierungen, wahnwitzigen Wortgefechten mit Etienne und den anderen Teufelskerlen, viel zu vielen Ego-Shooter-Reviews und zu wenigen Wirtschaftssimulationstests (hehe) ist jetzt allerdings die Zeit für meinen Weggang gekommen - die Gründe dafür versuche ich hier zu beleuchten:
Seit ich der Windel entwachsen und dem VHS-Rekorder näher gekommen war, gab es neben dem Daddeln am PC eigentlich nur ein (berufstechnisch gesehen) ernstzunehmendes Hobby: Meine Begeisterung für Visuelle Effekte in Film & Fernsehen.
Meine Bewerbung bei NBC Europe reichte ich ein, weil viele Hochschulen eine ein- oder mehrjährige Berufserfahrung im TV-Medienbereich verlangten und siehe da, ich durfte als Moderator im Fernsehen meiner zweiten Leidenschaft frönen: Den Games! Diese schier unglaubliche Entwicklung vernebelte mir meine sämtlichen sechs Sinne mehr als es mir lieb war:
Immerhin durfte ich allabendlich einem Millionenpublikum mein (un-)Wissen über Humor, Spiele, das Leben, das Universum und den ganzen Rest kundtun! Ganz nebenbei auch noch in tropisch warmem Klima, mit hübschen Frauen die einen mit Wattebällchen abtupften und einem Team das jeden Tag nicht nur dem Ziel "die beste, tägliche, einzige Games-Sendung im deutschen Fernsehen so gut wie irgendmöglich zu gestalten" nachging, sondern auch der nicht minder bedeutenden Frage: "Wer ist wohl der größte Fach-Nerd?" (Ich ;)
Wenn ich nun zurückdenke, an all die kurzen Tage und langen Nächte, dann fällt mir doch glatt auf, dass ich vielen Leuten Dank schulde (in nicht nachvollziehbarer Zufalls-Reihenfolge):
Den "Chefs" - dafür, dass sie so jemanden wie mich überhaupt eingestellt haben.
Den Teufelskerlen (ja auch Simon...) - dafür, dass es immer ein neues Diskussionsthema, eine Party-Gelegenheit, ein Ohr, vier Augen, mehrere Münder, einen Schauspieler, was zu lachen, was zu essen, was zum mitfahren, einen kaputten Stuhl, 50 Cent, einen mächtig männlichen Kollegenkreis mit mehr als nur Kernkompotenz (haha) und ein Lächeln auf meinen Lippen gab (nur heimlich versteht sich ;)
Anmerkung an die Jungs: Falls Ihr Bock habt, es gibt da diesen Tattoo-Laden in dem sich Kumpels solche Freundschafts-Tattoos auf die Oberarme machen lassen können, als Bund für´s Leb...ach...äh...vergessen wir´s einfach ;)
Der Redaktion - dafür, dass jede Konferenz potentielles Tages-Highlights-Potential hatte, man immer mit jemanden über irgendwas reden konnte und jeden Abend eine verdammt gute Games-Site Online war! "Hat hier noch jemand irgendwo ´ne Gabel?"
Den Mädels - dafür, dass gewisse Hormon-Spiegel nicht seelenruhig zu beunruhigenden Pegelständen anstiegen!
Der Regie - dafür, dass ich am Ende nicht nur zum Ende kommen, sondern jeden Tag zur selben Zeit Stimmen aus dem Jenseits hören durfte...
Den Kamerafrauen und -männern - dafür, dass sie mit uns jeden Abend die Sendung "geschultert" haben - und dafür, dass sie diese feschen Shirts tragen ;)
Den "Masken" - dafür, dass sie jeden Abend zu unchristlicher Zeit, die unchristlichsten Grimassen überschminken konnten.
Den Jungs und Mädels von GIGA GREEN - dafür, dass sie neben kribbelnder Konkurrenz (P.I. Magnum;) auch für verdammt nette Partys, den einen oder anderen Ratschlag und viele, viele heitere Arbeitstage gut waren. Ja ich meine Euch: "Alle Mann" zusammen! ;)
Den Gästen - dafür, dass ich einen tieferen Einblick in die Spieleindustrie, überaus interessante Interviews, Unterhaltungen und ab und an auch mal Insider-Infos zu "Duke Nukem Forever" erhaschen konnte (sorry nochmal für die Pflanze)!
Den vielen PR-Leuten - dafür, dass so manche Messe und einige Events unvergeßlich wurden und überhaupt für die vielen Gespräche, Diskussionen, Geschenke (danke nochmal für den Porsche Boxter und die StarWars-Comics ;) und die PR-Arbeit an sich!
Den Zuschauern - dafür, dass sie unsere Show so regelmäßig gucken, uns (nicht ganz verdient) mit Gummibärchen, Plätzchen, Briefen und anderen Schätzen überhäufen und mit Movies und schrägen email-Bildchen regelmäßig für spontane Lachanfälle und Sendungsinhalte sorgen!
Der Klimaanlage - dafür, dass wir auch im Winter die Freuden des Sommers und/oder umgekehrt genießen durften!
Dem Container - dafür, dass ich nicht nur Bogenschiessen lernen und damit auf Rattenjagd gehen konnte, sondern auch dafür, dass aus einem Kreis der Teufelskreis geworden ist!
All den anderen Leuten - dafür, dass sie - obwohl ich ihnen hier nicht gedankt habe - trotzdem nicht verärgert sind.
Meinem Kreislauf - dafür, dass er an manchen Tagen trotz diversen Schutzmarke-Getränke-Orgien und anderen Gründen nicht schlapp gemacht hat!
Dem Leben an sich - dafür, dass es mir die Möglichkeit gegeben hat, in so einem Team zu arbeiten, zu wachsen und neue Erfahrungen zu sammeln!

Falls Ihr Euch nach so viel Danksagung fragt, wem, wie und was ich mich denn nun in meiner Zukunft widmen werde, um ihm dann in späteren Jahren wieder so ausführlich zu danken:
Ich werde meine seit 1996 im Hirn fest eingegrabenen Pläne weiter verfolgen und irgendwann und irgendwo auf einer Filmhochschule oder bei einer anderen Instanz meiner großen Leidenschaft nachjagen:
Animation, 2D-/3D-Design/Bildbearbeitung, Compositing, Visual Effects für Filme (und/oder Games) - der ganze technische (und hoffentlich) kreative Kram eben den man nicht mit einer normalen Kamera einfangen kann...
Nachdem meine Zukunftspläne nun wage enthüllt und der Worte wahrlich genug geschrieben sind, will ich Euch mit einem Zitat eines weisen Hobbits und einer Träne im Auge entlassen:
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
Ich...ich...ääh hab etwas zu erledigen...ich hab es viel zu lange vor mir hergeschoben. Ääh...ich bedaure kundtun zu müssen - dass dies das Ende ist. Ich gehe nun. Ich wünsche euch zum Abschied alles Gute.
Lebt wohl und möge die Macht mit Euch sein!
*Hannes wird unsichtbar und ward nie wieder gesehen*
PS: Ein paar Tage später tauchte er allerdings hier und da noch auf und lebte glücklich bis an sein Lebens Ende ;)